Ausstellung zum neuen Landschaftskonzept in Vorder Brüglingen

Der Bereich Vorder Brüglingen der Merian Gärten soll umgestaltet werden. Es wurde ein zweistufiger Studienwettbewerb ausgeschrieben. Der Vorschlag von Fontana Landschaftsarchitekten hat sich durchgesetzt und wird nun weiterverfolgt.

2012 wurde in Unter Brüglingen der Anfang gemacht: Mit neuen Nutzgärten, Tiergehegen und dem Lehmhaus, wo heute die Vermittlung zu Hause ist. Nun geht es um die grossen Gartenanlagen in Vorder Brüglingen. Hier richten wir zur Zeit das neue Betriebszentrum in der Berrischeune ein. Im Ökonomiegebäude gegenüber soll ein Tagesrestaurant entstehen. Und insbesondere sollen die Gartenanlagen erneuert werden. Um die verschiedenen Aspekte wie Sammlungspräsentation, Naturschutz, Zugänglichkeit, Erlebbarkeit, Wegführung und Einbindung in die Umgebung in ein sinnvolles und zukunftsweisendes Ganzes einzubetten, braucht es ein Leitkonzept sowie ein Gestaltungskonzept für den zentralen, repräsentativen und funktional bedeutsamen Teilbereich der Merian Gärten.

Alle eingegangenen Arbeiten für den Studienauftrag sind von sehr hoher Qualität. Die Jury hat sich nun entschieden, das Projekt des Teams Fontana zur Weiterbearbeitung zu empfehlen. Wir freuen uns, die Ideen mit dem Team Fontana in den kommenden Jahren umzusetzen.

Ausstellung: 18. – 20. Dezember 2017 von 9.00 - 17.00 Uhr in der Orangerie

Mehr Marktstand